In der Adventszeit entstand in der evangelischen Religionsgruppe der Klassenstufe 3 die Idee, andere Menschen zu unterstützen, denen es nicht so gut geht.
Angeregt durch einen Wunschbaum im Johanniter-Pflegewohnhaus in Heubach, an dem so eigentlich ganz alltägliche Dinge wie eine warme Weste, eine bequeme Jogginghose oder gar drei Unterhemden und Duschgel als Wünsche aufgehängt waren, fand sich auch der Wunsch nach selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen. Auf Nachfrage wurde von der Mitarbeiterin, die den Wunschbaum organisiert, berichtet, dass viele der Bewohner keine Angehörigen haben, die sich um sie kümmern. Das hat die Kinder sehr zum Nachdenken gebracht.
Spontan entstand die Idee, ein Päckchen mit liebevoll gebackenen Weihnachtsplätzchen und einer selber gebastelten Grußkarte zu packen. Bei der Abgabe im „Haus Kielwein“ lagen dann schon weitere Geschenke für die Bescherung der bedürftigen Bewohner bereit.
Den besonderen Dank der Organisatorin im Johanniter-Pflegehaus möchte ich auf diesem Wege an alle beteiligten Schüler/Innen und ihre Eltern weitergeben. Sie war sehr beeindruckt von dieser Aktion – und ganz sicher hat das Paket viel Weihnachtsfreude bereitet!