Liebe Familien,
der Reit- und Fahrverein Bettringen lädt Sie gerne am 11.11.2024 um 17.30 Uhr in die Reithalle zum traditionellen Martinsspiel ein.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bringen Sie bitte Tassen für Punsch und Glühwein mit.
Liebe Familien,
der Reit- und Fahrverein Bettringen lädt Sie gerne am 11.11.2024 um 17.30 Uhr in die Reithalle zum traditionellen Martinsspiel ein.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bringen Sie bitte Tassen für Punsch und Glühwein mit.
Dienstag, 02.07.2024, 19.00 - 20.30 Uhr, Mensa, Uhlandschule Bettringen
Was Sie erwartet:
Ihre Meinung ist uns wichtig! Haben Sie besondere Themenwünsche oder Fragen, die Sie gerne an diesem Abend besprechen möchten? Senden Sie uns Ihre Anregungen und Wünsche per E-Mail an: wolfgang.bay@ph-gmuend.de
Moderation: Dr. Wolfgang Bay
Herr Bay forscht und lehrt zu den Themen Lesen, literarisches Lernen und Lesen im Zeitalter der Digitalität an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Er war Lehrer, hat eine Leseschule gegründet und liest besonders gerne seiner Tochter vor.
Ich freue mich auf Ihr Kommen!
Martin Holzmann
Die Klassen 2a und 2k machten am Dienstag, den 23.04.2024, mit ihren Lehrerinnen Frau Vaas, Frau Feichtenbeiner, Frau Rieg und dem Praktikanten Finn einen Lerngang zum Thema „Haus-und Nutztiere“.
Zu Fuß ging es durchs Tal auf den Oberen Haldenhof. Dort warteten schon Clara und Anna, die gerade ein freiwilliges ökologisches Jahr auf dem Hof absolvieren. Bei der Führung bekamen alle Kinder viele Eindrücke in das Leben und Arbeiten auf dem Bioland Bauernhof: Die Mutterkuhhaltung mit den Kälbchen, die Hühnerhaltung, die Schaf- und Ziegenhaltung und die Gnadenpferdehaltung. Zum Abschluss bekamen wir Eier vom Verkaufsautomaten. Dort können regionale Produkte (Eier, Nudeln, Apfelsaft, …) rund um die Uhr eingekauft werden. Es war ein gelungener und interessanter Ausflug bei kaltem aber trockenem Wetter.
Am nächsten Tag gab es als Überraschung selbstgebackene Waffeln aus den „Haldenhofeiern“.
Wir sind seit dem 7. Mai 2024 eine der vier ersten Musikbetonten Grundschulen im Land Baden-Württemberg und darauf sehr stolz!
Vor einem Jahr startete unser Projekt ganz unten, ohne eine einzige Musikfachkraft. Doch durch unseren festen Willen und eine beispiellose Zusammenarbeit mit unserer Kommune Schwäbisch Gmünd, mit dem Schulamt Göppingen und unserer benachbarten Adalbert-Stifter-Realschule, konnten wir zwei fabelhafte Musiklehrkräfte gewinnen. Diese haben die Musik bei uns auf ganz neue Beine gestellt. Sie haben ein anspruchsvolles Konzept entwickelt, das einen qualitativ hochwertigen Musikunterricht beinhaltet und darüber hinaus mit mehreren Ukulelen-Kursen und einem Chor das Schulleben spürbar aufwertet. Doch auch allgemein steigt die Musikalität: Alle Lehrkräfte nahmen an zwei Fortbildungen teil und manche haben das sogar noch weiter vertieft. Die durchdachten und gleichzeitig niederschwelligen Materialien lassen sich leicht in jedem Unterricht einsetzen. Dabei sind wir auch sehr glücklich über die gute digitale Ausstattung durch den DigitalPakt und das Engagement unserer Gemeinde. So konnten wir zum Beispiel auch alle Klassenzimmer mit Qualitätslautsprechern unserer Gmünder Firma Nubert ausstatten, die uns hierbei deutlich entgegengekommen ist.
Alles in allem freuen wir uns über die Chance unsere musikalische Seite so spürbar zu stärken und hörbar zu machen. In Zukunft möchten wir unsere bestehenden Kooperationen mit dem Musikverein Bettringen und der Musikschule Schwäbisch Gmünd ausbauen und diese wertvolle Arbeit auch konzeptionell verknüpfen.
Auf gute Zusammenarbeit und viel Musik für und von und mit unseren Kindern!
Am 07. Mai haben uns die Klassen 4 im Stuttgarter neuen Schloss würdig vertreten. Geleitet und begleitet von Petra Hügel und Fabian Feifel.
MUNDI_Flyer_Natur-Erlebnis-Tage_MailPP.pdf
Wann: 8. - 17. Mai 2024
Wo: Popup-Aktionsraum, Bocksgasse 16, Schwäbisch Gmünd
Täglich von 13-17 Uhr
Samstag 9-14 Uhr
Jedes Kind soll in der Pause spielen dürfen, wo und mit wem und was es will.
Außerdem soll die Eigenverantwortung der Kinder gestärkt werden.
Der neu eingeführte Pausendienst ist dafür zuständig die gemeinsamen Spielsachen aller Kinder auf den Hof zu bringen und zu verteilen. Während der Pause helfen sie an den gut besuchten Geräten, wie dem Kraussell und der Schaukel, einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Und nach der Pause bleibt nun nichts mehr liegen, da alle Kinder gemeinsam aufräumen.
"Die Pause macht jetzt noch viel mehr Spaß!!!" (Drittklässlerin)
Na dann! Weiterhin viel Freude und Bewegung in der Pause.
Auch in diesem Jahr haben sich wieder alle Kinder für eine müllfreiere Umwelt eingesetzt und gesammelt was das Zeug hielt.
Viele kuriose und bedrückende Funde und viele volle Müllsäcke wurden so erbracht.
Als Belonung gab es Stolz und Zufriedenheit, ein Stück saubere Umwelt und eine leckere Brezel.
Danke!
Am Dienstag, den 5. März 2024 fuhren alle 2. Klassen (a,b,c,k) mit dem Bus nach Aalen ins
Dort machten wir verschiedene Experimente zum Sachunterrichtsthema "Unsere Sinne". Anschließend konnten wir die Ausstellung mit vielen spannenden Experimenten aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik besuchen. Nach der Rückfahrt mit dem Doppeldeckerbus verbrachten wir noch die restliche Zeit in der Mittagschule. Das war ein aufregender und toller Tag!
Am 09.02.2024 konnten wir trotz zahlreicher Krankheitsausfällen bei den Lehrkräften und Kindern, gemeinsam Fasching feiern!
Die Außenklassen der Martinusschule heizten mit ihrer Treppenhausdisco dem ganzen Schulhaus gut ein und luden alle zum Tanzen ein.
In vielen Klassenzimmern konnten sich die Kinder die Zeit vetreiben und spielen, basteln und Spaß haben.
Nun ist Ruhe, doch nach dem Fasching ist vor dem Fasching!
Bis bald und helau!
Am 06. Februar durften die Kinder der Klassen 1 & 2 zur Winterolympiade antreten und für die Kinder der Klassen 3 & 4 gab es ein Bankballturnier.
Mit viel Spaß, Freude und Geschick gingen die Kinder zu Werke und nahmen das große Bewegungsangebot gerne an.
Unterstützt wurden wir wie immer von vielen ehemaligen Kollegen und deren Sportsfreunden. Vielen Dank dafür.
Am Ende waren einige glückliche Sieger und andere hatten Gelegenheit mit einer verpassten Chance umzugehen. Gewinner waren sie aber doch alle!
Die Kinder bringen nicht mehr gebrauchte, aber gute Bücher mit und füllen so unseren neu aufgestellten Bücherschrank.
Jedes Kind darf sich von den Büchern jeweils eines aussuchen und mitnehmen.
So bekommen diese noch guten Bücher eine zweite oder dritte Chance und erfreuen noch mehr Kinder mit ihrem Wissen oder ihren Geschichten.
Nutzen Sie gerne das Angebot und füllen Sie mit oder suchen sich neuen Lesestoff!
Die Schulanmeldung für die kommenden Erstklässler findet bei uns am Montag, 26. Februar 2024 statt.
Wir freuen uns auf Sie!
Auch unsere Viertklässler müssen sich in den kommenden Wochen an den weiterführenden Schulen anmelden. Bitte informieren Sie sich hierzu auf den Webseiten der jeweiligen Schulen.
Die vierten Klassen waren am 19. Januar an der benachbarten Adalbert-Stifter-Realschule, um dort die Vielfalt an Instrumenten kennenzulernen, die junge Menschen erlernen und spielen können.
Begrüßt wurden wir von Schulleiterin Frau Singer-Luschka, Konrektor Wilfried Morschl und den tollen Musiklehrkräften. Nach einem kurzen Kennenlernen durften wir erleben, wie gut die 6.-Klässler bereits zusammen als Klassenband spielen können.
Danach durften sich unsere Jungen und Mädchen in zwei Gruppenphasen alle Instrumente vorstellen lassen, sie erkunden und ausprobieren. Und das waren viele: Klavier und Keyboard, Schlagzeug und Percussion, Trompete, Posaune und Horn, Querflöte, Saxophon, Gitarre und Geige. Und gesungen wurde natürlich auch noch.
Im zweiten Musiksaal bestand die Möglichkeit mit einem Tablet Musik zu machen. In der App "Garage Band" konnten für einzelne Instrumente Tonspuren erstellt werden, die dann zusammen abgespielt ein Musikstück ergaben. Das war eine schöne Bastelei mit teilweise ganz hörbaren Ergebnissen, aber auf jeden Fall viel Erkenntnis.
Abgerundet wurde der Besuch durch einen (zum Glück gefahrlosen) Feueralarm und das EIntreffen der Rettungskräfte, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machen konnten. Insgesamt ein sehr eindrücklicher und schöner Besuch bei unserer Kooperationsschule.
Powered by aSc EduPage