• Der aktuelle Stand ...

          • Liebe Gäste, 

            durch den Wechsel in der Schulleitung blieb die Website etwas vernachlässigt. Nun wollen wir wieder regelmäßig von unserem Schulleben berichten. Beginnend mit einem Rückblick auf das vergangene halbe Jahr:

            Im Juli 2024 war PH-Dozent Hr. Dr. Bay (1) bei uns und hat in der Mensa für Vorlesen und gemeiname Lesezeit mit und für Kinder geworben. Seine Präsentation finden Sie unten.

            Am Ende des Schuljahres (2) mussten wir unsere zwei vierten Klassen verabschieden, ebenso wie FSJler Noah Hartmann, Betreuerin im Ganztag Karin Strobel und die Lehrkräfte Oliver Krieger, Thomas Jaenecke, Andrea Grimm, Katja Vaas, Milena Mauch und Iris Jursch (3). Alles Gute für eure weiteren Wege und danke für eure wertvolle Arbeit!

            Im September durften wir etwa 70 neue Kinder in den Klassen 1 a, b, c und k (4-7) bei uns begrüßen. Das Hauptgebäude ist nun randvoll mit Klassen und das Schulleben ist greif- und spürbar. Wir wünschen euch einen guten Start! Den wünschen wir  auch unserer neuen Schulsozialarbeiterin Simone Göttlich (8), unseren neuen Lehrkräften (9) Cora Bester, Silvia Knoll-Heinzmann, Josephine Neumann, Beatrice Weichenthal, Silke Wienerroither und Sabine Kanngießer, genauso wie unserem neuen Rektor Timo Cudazzo (11)!

            Der Förderverein hat unseren neuen Erstklässlern ein Mitbringsel für alle Kinder geschenkt: Eine große Ladung Pausenspielzeug! Vielen Dank dafür. Die Fußbälle und Pferde-Geschirre sind sehr beliebt (12).

            Zu Beginn des Schuljahres konnten sich die Klassen (wieder) neu kennenlernen und einige nutzten den schönen Herbst für Ausflüge (13). Auch der Unterricht nahm wieder Fahrt auf und die Kinder lernten zum Beispiel in Klasse 1 spannende Fakten aus ihrer Umwelt über den Apfel oder Licht und dass in weißem Licht alle anderen Farben enthalten sind (14-16) ... und worüber wir sonst noch so im Schein der Taschenlampen gestolpert sind. :-)

            Schneller als gedacht, kamen auch schon die ersten Klassenarbeiten und dann die Herbstferien. Und nur damit Sie mal sehen können, wie (manche) Lehrer ihre Ferien verbringen: Seit 2019 verwandeln wir die ehemalige Hauptschule Schritt für Schritt in eine reine Grundschule. Und deshalb müssen immer wieder Räume entrümpelt und neu gestaltet werden. Im vergangenen Jahr waren das bisher die Lehrerbücherei mit PC-Arbeitsplätzen, ein Besprechungsraum, der Musiksaal, der Materialraum für Sachunterricht (17-18), die Schülerbücherei und der Technikkeller (19-20). Die Stadt Schwäbisch Gmünd hat renoviert und Schulhausmöbiliar gekauft, dem Kunstsaal neue Waschbecken verschafft und ein Büro für die Schulsozialarbeit eingerichtet.

            Zentral im Hauptgebäude wurde ein Trinkwasserspender (22-23) für normales und gekühltes Wasser, sowie Sprudel aufgebaut, sodass nun alle Kinder ihren Durst stillen können. Wir bedanken uns bei unserem Elternbeirat, der die Anschaffungskosten von 3500€ übernommen hat und bei der Stadt Schwäbisch Gmünd, die den Anschluss und die laufenden Kosten für Wasser, Gas und Kundendienst übernimmt! 

            Nach den Herbstferien wurde fleißig geprobt und so konnten die Ukulelen- und Chor-Kinder zusammen mit der Unterstufe der ASR ein schönes Konzert aufführen (24). Alle Kinder durften in der Turnhalle ein Puppentheater (25) bestaunen und traten kurz danach selbst auf dem Bettringer Weihnachtsmarkt (26) auf und dann auch bei den wieder belebten Adventsfeiern (27-28) an jedem Freitag mit der ganzen Schulgemeinde zusammen. So beendeten wir auch den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien mit gemütlichen Feiern in den Klassen mit Spielen, Gebäck und Musik (29).

            Im neuen Jahr 2025 konnten die Kinder der iPad-AG ihre Stop-Motion-Filme (30-31) beenden und in Sport deuten alle Zeichen auf die Bundesjugendspiele (Boden- und Geräteturnen) hin. Gut, denn so ließ sich die ein oder andere Figur (32) in das Programm für den Bettringer Neujahrsempfang integrieren, bei dem wir auftraten und mit dessen Spendenerlös wir neue Bücher für die Schülerbücherei kaufen werden.

            ... was soll ich noch sagen? Dieser kleine, subjektive Einblick kann längst nicht alles zeigen, was bei uns passiert, doch ich hoffe, dass ich etwas von dem guten Geist zeigen konnte, der unserem Schulleben innewohnt.

             

            Und nun wünsche ich Ihnen alles Gute und grüße Sie herzlich,

            Martin Holzmann

             

            (Die Nummern in den Klammen gehören zu den jeweiligen Bildern)

          • St. Martinsspiel - 11.11.2024 - 17.30 Uhr - Reithalle

          • Liebe Familien, 

            der Reit- und Fahrverein Bettringen lädt Sie gerne am 11.11.2024 um 17.30 Uhr in die Reithalle zum traditionellen Martinsspiel ein.

            Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bringen Sie bitte Tassen für Punsch und Glühwein mit.

          • Offener Elternabend: Leseförderung in Zeiten der Digitalisierung

          • Dienstag, 02.07.2024, 19.00 - 20.30 Uhr, Mensa, Uhlandschule Bettringen

             

            Was Sie erwartet:

            • Leseförderung: Praktische Tipps und Methoden, um die Lesefreude Ihrer Kinder zu steigern.
            • Dialogisches Vorlesen: Gemeinsam lesen und dabei die Fantasie und Sprachkompetenz Ihrer Kinder fördern.
            • Literarisches Lesen: Die Bedeutung von Geschichten und Literatur für die kindliche Entwicklung.
            • Bücher, Comics und Sachbücher: Entdecken Sie die vielfältige Welt der Kinderliteratur.
            • Lesen in der Digitalität: Nutzen Sie digitale Medien sinnvoll zum Lesen und Lernen.

             

            Ihre Meinung ist uns wichtig! Haben Sie besondere Themenwünsche oder Fragen, die Sie gerne an diesem Abend besprechen möchten? Senden Sie uns Ihre Anregungen und Wünsche per E-Mail an: wolfgang.bay@ph-gmuend.de

             

            Moderation: Dr. Wolfgang Bay

            Herr Bay forscht und lehrt zu den Themen Lesen, literarisches Lernen und Lesen im Zeitalter der Digitalität an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Er war Lehrer, hat eine Leseschule gegründet und liest besonders gerne seiner Tochter vor.

             

             

            Ich freue mich auf Ihr Kommen!

            Martin Holzmann

          • Lerngang 2a&2k: Haus-und Nutztiere

          • Die Klassen 2a und 2k machten am Dienstag, den 23.04.2024, mit ihren Lehrerinnen Frau Vaas, Frau Feichtenbeiner, Frau Rieg und dem Praktikanten Finn einen Lerngang  zum Thema „Haus-und Nutztiere“.

            Zu Fuß ging es durchs Tal auf den Oberen Haldenhof. Dort warteten schon Clara und Anna, die gerade ein freiwilliges ökologisches Jahr auf dem Hof absolvieren. Bei der Führung bekamen alle Kinder viele Eindrücke in das Leben und Arbeiten auf dem Bioland Bauernhof: Die Mutterkuhhaltung mit den Kälbchen, die Hühnerhaltung, die Schaf- und Ziegenhaltung und die Gnadenpferdehaltung. Zum Abschluss bekamen wir Eier vom Verkaufsautomaten. Dort können regionale Produkte (Eier, Nudeln, Apfelsaft, …) rund um die Uhr eingekauft werden. Es war ein gelungener und interessanter  Ausflug bei kaltem aber trockenem Wetter.

            Am nächsten Tag gab es als Überraschung selbstgebackene Waffeln aus den „Haldenhofeiern“.

          • Musikbetonte Grundschule

          • Wir sind seit dem 7. Mai 2024 eine der vier ersten Musikbetonten Grundschulen im Land Baden-Württemberg und darauf sehr stolz!

            Vor einem Jahr startete unser Projekt ganz unten, ohne eine einzige Musikfachkraft. Doch durch unseren festen Willen und eine beispiellose Zusammenarbeit mit unserer Kommune Schwäbisch Gmünd, mit dem Schulamt Göppingen und unserer benachbarten Adalbert-Stifter-Realschule, konnten wir zwei fabelhafte Musiklehrkräfte gewinnen. Diese haben die Musik bei uns auf ganz neue Beine gestellt. Sie haben ein anspruchsvolles Konzept entwickelt, das einen qualitativ hochwertigen Musikunterricht beinhaltet und darüber hinaus mit mehreren Ukulelen-Kursen und einem Chor das Schulleben spürbar aufwertet. Doch auch allgemein steigt die Musikalität: Alle Lehrkräfte nahmen an zwei Fortbildungen teil und manche haben das sogar noch weiter vertieft. Die durchdachten und gleichzeitig niederschwelligen Materialien lassen sich leicht in jedem Unterricht einsetzen. Dabei sind wir auch sehr glücklich über die gute digitale Ausstattung durch den DigitalPakt und das Engagement unserer Gemeinde. So konnten wir zum Beispiel auch alle Klassenzimmer mit Qualitätslautsprechern unserer Gmünder Firma Nubert ausstatten, die uns hierbei deutlich entgegengekommen ist.

            Alles in allem freuen wir uns über die Chance unsere musikalische Seite so spürbar zu stärken und hörbar zu machen. In Zukunft möchten wir unsere bestehenden Kooperationen mit dem Musikverein Bettringen und der Musikschule Schwäbisch Gmünd ausbauen und diese wertvolle Arbeit auch konzeptionell verknüpfen.

            Auf gute Zusammenarbeit und viel Musik für und von und mit unseren Kindern!

            Am 07. Mai haben uns die Klassen 4 im Stuttgarter neuen Schloss würdig vertreten. Geleitet und begleitet von Petra Hügel und Fabian Feifel. 

          • 08. April 2024: Pausendienste

          • Jedes Kind soll in der Pause spielen dürfen, wo und mit wem und was es will.

            Außerdem soll die Eigenverantwortung der Kinder gestärkt werden.

            Der neu eingeführte Pausendienst ist dafür zuständig die gemeinsamen Spielsachen aller Kinder auf den Hof zu bringen und zu verteilen. Während der Pause helfen sie an den gut besuchten Geräten, wie dem Kraussell und der Schaukel, einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Und nach der Pause bleibt nun nichts mehr liegen, da alle Kinder gemeinsam aufräumen.

            "Die Pause macht jetzt noch viel mehr Spaß!!!" (Drittklässlerin)

            Na dann! Weiterhin viel Freude und Bewegung in der Pause.

          • 15. März 2024: Kreisputzede

          • Auch in diesem Jahr haben sich wieder alle Kinder für eine müllfreiere Umwelt eingesetzt und gesammelt was das Zeug hielt. 

            Viele kuriose und bedrückende Funde und viele volle Müllsäcke wurden so erbracht.

            Als Belonung gab es Stolz und Zufriedenheit, ein Stück saubere Umwelt und eine leckere Brezel.

            Danke!

          • Lerngang ins Explorinho

          • Am Dienstag, den 5. März 2024 fuhren alle 2. Klassen (a,b,c,k) mit dem Bus nach Aalen ins

            explorhino Logo

            Dort machten wir verschiedene Experimente zum Sachunterrichtsthema "Unsere Sinne". Anschließend konnten wir die Ausstellung mit vielen spannenden Experimenten aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik besuchen. Nach der Rückfahrt mit dem Doppeldeckerbus verbrachten wir noch die restliche Zeit in der Mittagschule. Das war ein aufregender und toller Tag!

          • Fasching

          • Am 09.02.2024 konnten wir trotz zahlreicher Krankheitsausfällen bei den Lehrkräften und Kindern, gemeinsam Fasching feiern!

            Die Außenklassen der Martinusschule heizten mit ihrer Treppenhausdisco dem ganzen Schulhaus gut ein und luden alle zum Tanzen ein.

            In vielen Klassenzimmern konnten sich die Kinder die Zeit vetreiben und spielen, basteln und Spaß haben. 

            Nun ist Ruhe, doch nach dem Fasching ist vor dem Fasching!

            Bis bald und helau!

          • Wintersport

          • Am 06. Februar durften die Kinder der Klassen 1 & 2 zur Winterolympiade antreten und für die Kinder der Klassen 3 & 4 gab es ein Bankballturnier.

            Mit viel Spaß, Freude und Geschick gingen die Kinder zu Werke und nahmen das große Bewegungsangebot gerne an. 

            Unterstützt wurden wir wie immer von vielen ehemaligen Kollegen und deren Sportsfreunden. Vielen Dank dafür.

            Am Ende waren einige glückliche Sieger und andere hatten Gelegenheit mit einer verpassten Chance umzugehen. Gewinner waren sie aber doch alle!

          • Bücherschrank

          • Die Kinder bringen nicht mehr gebrauchte, aber gute Bücher mit und füllen so unseren neu aufgestellten Bücherschrank.

            Jedes Kind darf sich von den Büchern jeweils eines aussuchen und mitnehmen.

            So bekommen diese noch guten Bücher eine zweite oder dritte Chance und erfreuen noch mehr Kinder mit ihrem Wissen oder ihren Geschichten.

            Nutzen Sie gerne das Angebot und füllen Sie mit oder suchen sich neuen Lesestoff!

          • Schulanmeldungen

          • Die Schulanmeldung für die kommenden Erstklässler findet bei uns am Montag, 26. Februar 2024 statt.

            Wir freuen uns auf Sie!

             

            Auch unsere Viertklässler müssen sich in den kommenden Wochen an den weiterführenden Schulen anmelden. Bitte informieren Sie sich hierzu auf den Webseiten der jeweiligen Schulen.